Hinweise zur deutschen Version

Diese Version wurde von Nicolas Hollmann übersetzt. Meine Homepage mit weiteren Tutorials zum Thema Programmierung findest du auf www.entwicklerpages.de. Ich bedanke mich bei MetaCipher, dafür dass ich dieses exzellente Tutorial in die deutsche Sprache übersetzen durfte, damit es im Deutschen ein weiteres Tutorial zur SDL gibt.

Diese Tutorials sollen allen helfen, die einige Erfahrung mit C++ oder einer anderen Programmiersprache haben. Wenn du es schwer hast den Ideen im Zusammenhang mit dem Code zu folgen, lies dir doch bitte zuerst unsere Tutorials zu C++ durch. Es ist nicht wichtig alles über C++ zu wissen, allerdings kann dir alles, was du über diese Sprache weißt später helfen.

In diesem Tutorial werden wir CodeBlocks mit dem gcc bzw. Mingw als unsere IDE benutzen (Macuser können Xcode oder make benutzen). Wenn du willst, kannst du auch eine andere IDE oder einen anderen Compiler benutzen, allerdings könnte es für dich schwerer werden, wenn du noch nicht soviel Erfahrung mit dem Linken von Programmbibliotheken (Libraries) hast. Wenn du CodeBlocks benutzen willst, kannst du es dir auf http://www.codeblocks.org/ kostenlos runterladen (Einer der Downloads beinhaltet das Mingw Packet). Wir empfehlen dir, eine stabile Version (binary release) zu benutzen, es sei denn du möchtest ein wenig mehr Zeit investieren um einen Nightly Build zu benutzen (Versionen, die noch einige Bugs haben).

Diese Tutorials gehen vorallem um die SDL (Simple DirectMedia Layer), eine 2D Cross-Platform Grafikbibliothek. Mit dieser Bibliothek können wir fantastische Grafiken auf den Bildschirm zeichnen und alle lustigen Sachen machen um ein eigenes Spiel zu schreiben. Du musst diese Bibliothek auf http://www.libsdl.org/ herunterladen. Achte darauf die Mingw32 tar-Datei unter "Development Libraries" und die zip-Datei unter "Runtime Libraries/Win32" herunterzuladen. Wenn du Visual Studio benutzt, musst du anstelle der Mingw32 Datei die Visual C++ Datei unter "Development Libraries" herunterladen. Sobald du die Datein heruntergeladen hast, empfehlen wir dir die .dll Datei, die du in der .zip findest, in deinen system32 Ordner zu verschieben. Auf diese Weise wird die DLL-Datei immer gefunden wenn wir eine SDL Anwendung schreiben.

Öffne jetzt die tar-Datei (die, die sich unter "Development Libraries" befand) und dekomprimiere den Inhalt in einen Ordner (z.B. C:\SDL). Jetzt starte CodeBlocks damit wir ein paar Einstellungen ändern können. Klicke auf "Settings" in der Menüleiste und dann auf den "Search Directories" Tab. Du must C:\SDL\include im "Compiler" Tab und C:\SDL\lib im "Linker" Tab hinzufüge (ändere C:\SDL in den Pfad wo du die Dateien dekomprimiert hast). Wenn du fertig bist klick auf "Okay".

Wichtiger Hinweis: Ich benutze unten (und in allen anderen Tutorials) #include <SDL.h>, wobei es eigentlich #include <SDL/SDL.h> sein sollte. Ich habe alle meine Header-Datein einen Ordner nach oben verschoben. Wenn du also meinem Code exakt folgen willst, musst du alle deine SDL-Header-Datein einen Ordner nach oben verschieben, sodass sie im "include" Ordner und nicht im "SDL" Ordner sind. Entschuldigung für die Verwirrung die das verursacht hat.

Starte ein neues "blank" Projekt und nenne es wie du willst. Klicke auf "Project" in der Menüleiste und dann auf "Properties". In dem neuen Fenster klickst du rechts unten auf "Project's build options...". Dann gehst du in den "Linker Settings" Tab und fügst Folgendes zu der Liste unter "Link Libraries" hinzu:

mingw32
SDLmain
SDL

Die Reihenfolge ist wichtig, also benutze die Pfeile um die Liste neu anzuordnen, bis sie so aussieht wie die oben. Falls du wissen willst, was wir hier machen, wir "linken" einfach Codes zusammen, oder in anderen Worten, wir nehmen den Code der SDL und fügen ihn mit unserem zusammen. Das machen wir indem wir die Include-Datein zum Kompilieren (d.h. übersetzen) und die lib-Datein zum Linken angeben. Sobald wir das gemacht haben wird unser Code zusammen mit der SDL zu einer Anwendung gebunden.

Klicke zweimal auf OK und dann kann es endlich losgehen!

Erstelle zwei neue Datein und nenne sie CApp.h und CApp.cpp; sie werden den Kern für unsere Anwendung darstellen. Öffne nun CApp.h und füge folgenden Code ein.

#ifndef _CAPP_H_
    #define _CAPP_H_
 
#include <SDL.h>
 
class CApp {
 
    public:
 
        CApp();
 
        int OnExecute();
 
};
 
#endif

Jetzt öffne CApp.cpp und füge den Code hinzu:

#include "CApp.h"
 
CApp::CApp() {
}
 
int CApp::OnExecute() {
    return 0;
}
 
int main(int argc, char* argv[]) {
    CApp theApp;
 
    return theApp.OnExecute();
}

Die CApp Klasse ist sozusagen die Bühne für unsere gesammte Anwendung. Lass uns ein wenig abschweifen, damit wir dir erklären können, wie Spiele für gewöhnlich aufgebaut sind. Die meisten Spiele bestehen aus 5 Funktionen, die spezielle Aufgaben in einem Spiel abhandeln. Diese Funktionen sind in der Regel:

Initialize

Diese Funktion lädt (für gewöhnlich beim Spielbeginn) alle Resourcen wie Texturen, Maps, NPCs oder Ähnliches.

Event

Diese Funktion reagiert auf Eingabe Ereignisse z.B. von der Maus, Tastatur, Joystick oder anderen Geräten.

Loop

Diese Funktion verarbeitet Datenänderungen wie z.B. dass sich ein NPC über den Bildschirm bewegt oder dass die Lebensanzeige immer schwächer wird.

Render

Diese Funktion sorgt dafür dass alles auf dem Bildschirm angezeigt wird (Dieser Vorgang wird Rendern gennant). Sie manipuliert aber KEINE Daten.

Cleanup

Diese Funktion entlädt alle belegten Ressourcen und sorgt dafür dass sich das Spiel ordnungsgemäß beendet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Spiel aus einer gigantischen Schleife besteht. In dieser Schleife werden Events behandelt, Daten geupdated und Bilder gerendert. Daher könnte eine ganz einfache Grundstruktur so aussehen:

Initialize();
 
while(true) {
    Events();
    Loop();
    Render();
}
 
Cleanup();

In jedem Schleifendurchgang machen wir etwas mit den Daten und Rendern das entsprechende Bild. Events sind zusätzliche Mittel für den Spieler um Daten zu manipulieren. Sogesehen brächte man in einem Spiel keine Events, allerdings könnte der Spieler dann auch rein garnichts im Spiel bewirken (Zum Beispiel die Spielfigur nach rechts bewegen).

Lasst uns das mit einem Beispiel erläutern. Sagen wir, wir hätten einen Ritter, der Held des Spiels. Alles was wir wollen, ist ihn durch die Gegend zu bewegen. Wenn ich den Pfeil nach links klicke, soll er sich auch nach links bewegen. Wir müssen jetzt herausfinden, wie wir das in einer Schleife machen können. Erstens wissen wir, dass wir prüfen wollen, ob es ein Event gab (ein Tastaturevent). Da wir wissen das Events da sind um Daten zu manipulieren, wissen wir auch, dass wir Variablen brauchen dessen Werte wir manipulieren können. Mithilfe dieser Variablen können wir dann bestimmen, wo unser Ritter auf dem Bildschirm dargestellt wird.

if(Key == LEFT) X--;
if(Key == RIGHT) X++;
if(Key == UP) Y--;
if(Key == DOWN) Y++;

//... irgendwo anders in unserem Code ...
 
RenderImage(KnightImage, X, Y);

Das funktioniert, da wir in jedem Schleifendurchgang prüfen ob Key gleich LEFT, RIGHT, UP oder DOWN ist, und wenn ja eine Variable vergrößern bzw. verkleinern. Wenn unser Spiel mit 30 FPS (frames per second = Bilder in der Sekunde) läuft und wir auf den linken Pfeil drücken, würde unser Ritter sich 30 Pixel in der Sekunde nach links bewegen. Wenn du die Game Loop jetzt noch nicht verstehst, wirst du es schon bald tun. Spiele brauchen sie um richtig zu funktionieren.

Zurück bei unserem Konzept mit den 5 Funktionen können wir jetzt 5 Datein zu unserem Projekt hinzufügen.

CApp_OnInit.cpp CApp_OnEvent.cpp CApp_OnLoop.cpp CApp_OnRender.cpp CApp_OnCleanup.cpp

Danach geh zurück zur CApp.h und füge folgende Funktionen und Variablen hinzu:

#ifndef _CAPP_H_
    #define _CAPP_H_
 
#include <SDL.h>
 
class CApp {
    private:
        bool    Running;
 
    public:
        CApp();
 
        int OnExecute();
 
    public:
 
        bool OnInit();
 
        void OnEvent(SDL_Event* Event);
 
        void OnLoop();
 
        void OnRender();
 
        void OnCleanup();
};
 
#endif

Danach öffnest du alle der 5 neuen Datein und fügst die entsprechende Funktion hinzu:

#include "CApp.h"
 
bool CApp::OnInit() {
    return true;
}
#include "CApp.h"
 
void CApp::OnEvent(SDL_Event* Event) {
}
#include "CApp.h"
 
void CApp::OnLoop() {
}
#include "CApp.h"
 
void CApp::OnRender() {
}
#include "CApp.h"
 
void CApp::OnCleanup() {
}

Jetzt fügen wir in unserer CApp.cpp alle Funktionen zusammen:

#include "CApp.h"
 
CApp::CApp() {
    Running = true;
}
 
int CApp::OnExecute() {
    if(OnInit() == false) {
        return -1;
    }
 
    SDL_Event Event;
 
    while(Running) {
        while(SDL_PollEvent(&Event)) {
            OnEvent(&Event);
        }
 
        OnLoop();
        OnRender();
    }
 
    OnCleanup();
 
    return 0;
}
 
int main(int argc, char* argv[]) {
    CApp theApp;
 
    return theApp.OnExecute();
}

Du hast vermutlich die neuen Variablen bemerkt, allerdings sehen wir uns zuerst an, was überhaupt passiert. Als erstes versuchen wir unser Spiel zu initialisieren. Wenn ein Fehler auftritt, geben wir -1 zurück, was dann das Programm beendet. Wenn alles richtig verlaufen ist, starten wir die Gameloop. Innerhalb der Gameloop benutzen wir SDL_PollEvent um zu prüfen ob Events geworfen worden sind, die wir dann einzeln an OnEvent weiterleiten. Wenn wir mit allen Events fertig sind, rufen wir OnLoop auf, wo die Daten verarbeitet werden. Zuletzt rendern wir unser Spiel. Den Teil wiederholen wir ständig. Verlässt der Benutzer das Spiel, rufen wir OnCleanup auf, wo alle belegten Ressourcen wieder freigegeben werden. So einfach ist das.

Jetzt schauen wir uns SDL_Event und SDL_PollEvent an. SDL_Event ist eine Struktur, die Informationen über einzelne Events speichert. SDL_PollEvent ist eine Funktion, die alle Events aus einer Art Warteschlange holt. Diese Warteschlange kann jede beliebige Anzahl von Events beinhalten, weswegen wir eine Schleife brauchen um an alle Events zu kommen. Zum Beispiel drückt der Benutzer die A Taste und bewegt gleichzeitig die Maus während der OnRender Funktion. Die SDL erkennt das und packt zwei Events in die Warteschlange, eins für den Tastendruck und eins für die Mausbewegung. Mithilfe von SDL_PollEvent können wir uns die Events holen und an OnEvent witerleiten, wo sie dann entsprechend behandelt werden. Sobald keine Evnts mehr in der Warteschlange sind, gibt SDL_PollEvent false zurück und beendet damit die Event-Schleife.

Die andere neue Variable, Running, ist unser Ausgang aus der Gameloop. Wenn wir sie auf false setzen, beendet sie die Gameloop und damit das ganze Programm. Zum Beispiel könnten wir Running auf false setzen wenn der Benutzer Escape drückt und somit das Spiel beenden.

Du solltest jetzt in der Lage sein die Codes ohne Probleme kompilieren zu können, allerdings wirst du bemerken, dass du das Programm nicht beenden kannst. Du wirst vermutlich den Task-Manager benutzen müssen um das Programm zu stoppen.

Jetzt, da alles eingerichtet ist, erstellen wir das Fenster in dem unser Spiel dargestellt wird. Öffne CApp.h und füg eine SDL Oberfläche (engl. SDL surface) zum Code hinzu:

#ifndef _CAPP_H_
    #define _CAPP_H_
 
#include <SDL.h>
 
class CApp {
    private:
        bool            Running;
 
        SDL_Surface*    Surf_Display;
 
    public:
        CApp();
 
        int OnExecute();
 
    public:
        bool OnInit();
 
        void OnEvent(SDL_Event* Event);
 
        void OnLoop();
 
        void OnRender();
 
        void OnCleanup();
};
 
#endif

Ich denke jetzt wäre der richtige Zeitpunkt zu erklären was eine SDL Oberfläche ist. Eine SDL Oberfläche ist etwas das dargestellt werden kann. Stell dir vor, wir hätten ein weißes blatt Papier, einen Stift und ein paar Aufkleber. Dieses Blatt Papier könnten wir "darstellungs Oberfläche" (engl. "display surface") nennen. Wir können darauf zeichnen oder Aufkleber platzieren. Die Aufkleber, die wir haben, sind auch Oberflächen; wir können auf ihnen zeichnen oder nochmehr Aufkleber auf sie kleben. Somit ist Surf_Display unser "Blatt Papier" auf dem wir alles zeichnen können.

Ok, öffne die Datei mit CApp_OnInit damit wir diese Oberfläche tatsächlich erstellen können.

#include "CApp.h"
 
bool CApp::OnInit() {
    if(SDL_Init(SDL_INIT_EVERYTHING) < 0) {
        return false;
    }
 
    if((Surf_Display = SDL_SetVideoMode(640, 480, 32, SDL_HWSURFACE | SDL_DOUBLEBUF)) == NULL) {
        return false;
    }
 
    return true;
}

Das Erste, was wir tun müssen, ist die SDL selbst zu starten, damit wir auf ihre Funktionen zugreifen können. Wir sagen der SDL, dass sie alles, was sie hat, initialisieren soll. Es gibt noch andere Parameter, allerdings ist es im Moment noch nicht wichtig, diese zu kennen und zu verstehen. Die nächste Funktion die wir benutzen ist SDL_SetVideoMode. Diese Funktion erstellt unser Fenster und unsere Oberfläche. Sie nimmt 4 Parameter: Die Breite des Fensters, die Höhe des Fensters, die (Bit-)Auflösung des Fensters (sollten 16 oder 32 sein) und als letztes Darstellungs-Flags. Es gibt einige Flags, allerdings reichen die Oben jetzt erstmal aus. Das erste Flag sagt der SDL, dass Hardware-Speicher zur Speicherung unserer Bilder und Ähnlichem benutzt werden soll und das zweite Flag sagt, dass "double buffering" verwendet werden soll (was wichtig ist, wenn das Bild später nicht flackern soll). Ein anderes Flag, das jetzt schon für dich interessant sein könnte, ist SDL_FULLSCREEN was den Fullscreen Modus aktiviert.

Jetzt, da unser Display initialisiert ist, lasst uns ein wenig aufräumen um sicher zu stellen, dass alles reibungslos funktioniert. Öffne CApp_OnCleanup.cpp und füge Folgendes ein:

#include "CApp.h"
 
void CApp::OnCleanup() {
    SDL_Quit();
}

Wir beenden einfach die SDL. Du solltest dir merken, dass du in dieser Funktion andere Oberflächen und Ressourcen bereinigen solltest. Damit wird dein Code später übersichtlicher.

Um den Code sauber zu halten, setzen wir den Surf_Display Zeiger im Konstruktor von CApp auf NULL. Öffne CApp.cpp unf füge Folgendes hinzu:

CApp::CApp() {
    Surf_Display = NULL;
 
    Running = true;
}

Versuche den Code zu kompilieren und teste ob es funktioniert. Du solltest ein schönes, leeres Fenster haben. Du wirst bemerken, dass du es immer noch nicht schließen kannst, weswegen du wieder den Task-Manager benutzen musst.

Jetzt wo wir ein fertiges Fenster haben, brauchen wir noch einen Weg um es zu schließen. Öffne deine CApp_OnEvent.cpp und füge Folgendes ein:

#include "CApp.h"
 
void CApp::OnEvent(SDL_Event* Event) {
    if(Event->type == SDL_QUIT) {
        Running = false;
    }
}

Die SDL Event-Struktur ist in mehrere Typen aufgesplittert. Der Typ eines Events kann soziemlich alles sein, von Tastendrückern bis zu Mausbewegungen. Wir prüfen hier einfach, um welches Event es sich handelt. Denn Typ, den wir oben suchen, ist die Anfrage das Fenster zu schließen (d.h. wenn der Benutzer den X Button klickt). Wenn dieses Event eintritt, setzen wir einfach Running auf false, damit sich das Programm beendet. In einem späteren Tutorial dieser Reihe schauen wir uns Events ein wenig genauer an.

jetzt solltest du alles funktionsfähig eingerichtet haben, sodass du eine gute Grundlage für spätere Arbeiten hast. Es wäre eine gute Idee, dieses Projekt in eine "SDL-Vorlage" für CodeBlocks umzuwandeln. Ich werde nicht darauf eingehen, aber Google doch danach.

Wenn du schon eine gute Idee hast, was du mit diesen Codes machen willst (oder einfach mehr über die SDL lernen willst), schau dir doch das nächste Tutorial in dieser Reihe an und lerne mehr über SDL Oberflächen.

These tutorials are meant to teach someone with some experience using C++, or perhaps another programming language. If you have a hard time following certain ideas related to the code itself and not conceptual ideas (those relating to games), then I urge you to first read our tutorials that explain the C++ programming language. It's not vital to understand everything about C++, but every little bit will help later on.

In these tutorials we will be referncing to CodeBlocks as our IDE of choice, with gcc and mingw for compilation. If you wish to use another IDE and compiler that is up to you, but it may be harder to follow along if you have limited experience with linking libraries. If you wish to download CodeBlocks, you can do so for free at http://www.codeblocks.org (download the one including the mingw package). We recommend you use the stable version, unless you want to spend the extra time and use the nightly builds.

These tutorials will be heavily centered around SDL (Simple DirectMedia Layer), a 2D cross-platform graphics library. This library is going to allow us to draw fancy graphics to the screen, and do all sorts of fun stuff that allows us to make a game. You're going to need to download this library at http://www.libsdl.org; be sure to download the Mingw32 tar file under "Development Libraries" and "Win32" and the zip file under "Runtime Libraries" and "Win32." If you are using Visual Studio download the appropriate version instead of the Mingw32 file. Once downloaded, we recommend you put the .dll found in the zip in your system32 folder. This way whenever we open an SDL application it can find the dll file it needs.

Open the tar file now (the one that was listed under "Development Libraries") and decompress the contents to a folder (such as C:\SDL). Now, open up CodeBlocks so we can change some settings. Click "Settings" on the menu bar, and then click "Search Directories" tab. You'll need to add C:\SDL\include to the "Compiler" tab, and C:\SDL\lib to the "Linker" tab (change C:\SDL to wherever you decompressed the files to). Once done, click Okay.

Important Note: I use #include <SDL.h> below (and in all other tutorials), when it really should be #include <SDL/SDL.h>. I moved all of my header files up a directory. So, if you want to follow my code exactly, move all your header files up a directory so they are in the include folder, not the SDL folder. Otherwise, use #include instead. Sorry for all the confusion this has caused.


Start a new "blank" project, calling it whatever you want. Save it some place. Click on "Project" on the menu bar, and then click on "Properties." A dialog will open; click on the "Project's build options..." button on the bottom right. Click on the "Linker Settings" tab and add the following to the list under "Link libraries":

mingw32
SDLmain
SDL


The order is important, so use the arrows to rearrange the list until it matches what is shown above. If you are having a little trouble figuring out what we are doing, we're simply "linking" code together, or, in other words, we're taking the SDL code and combining it with our own. We do this by using the include files to compile, and the lib files to link. And once done, our code is put together to make one application.

Click Ok twice, and you should be all set to go!

Let's create two new files called CApp.h, and CApp.cpp; these will serve as the core for our program. First, open CApp.h and add the following code, in here is where our tutorial will really begin:

#ifndef _CAPP_H_
    #define _CAPP_H_

#include <SDL.h>

class CApp {

    public:

        CApp();

        int OnExecute();

};

#endif
Now, open up CApp.cpp and add the following code:

#include "CApp.h"

CApp::CApp() {
}

int CApp::OnExecute() {
    return 0;
}

int main(int argc, char* argv[]) {
    CApp theApp;

    return theApp.OnExecute();
}
The CApp class is setting the stage for our entire program. Let me step aside to take special note of how games are typically setup. Most games consist of 5 functions that handle how the game processes. These processes are typically:

Initialize
This function handles all the loading of data, whether it be textures, maps, NPCs, or whatever.

Event
This function handles all input events from the mouse, keyboard, joysticks, or other devices.

Loop
This function handles all the data updates, such as a NPCs moving across the screen, decreasing your health bar, or whatever

Render
This function handles all the rendering of anything that shows up on the screen. It does NOT handle data manipulation, as this is what the Loop function is supposed to handle.

Cleanup
This function simply cleans up any resources loaded, and insures a peaceful quitting of the game.

It's important to understand that games are one gigantic loop. Within this loop we find events, update data, and render pictures. Thus, the basic structure could be thought of as:

Initialize();

while(true) {
    Events();
    Loop();
    Render();
}

Cleanup();
Each iteration of the loop we do something with data, and render accordingly. Events are extra, as a means for the user to manipulate data as well. In that sense, Events aren't required to make a game, but are needed when you want the user to be able to manipulate data (such as move a NPC to the left).

Let's clarify this idea with an example. Say we have our Knight, the hero of the game. All we want to do is simply have him move around. If I press left, he goes left. We need to figure out how to do this within a loop. Firstly, we know we want to check for events (keyboard events). Since Events are a means to manipulate data, we also know we'll need some sort of variables to modify. Then we can use these variables to render our Knight appropriatly on the screen. We could have:

if(Key == LEFT) X--;
if(Key == RIGHT) X++;
if(Key == UP) Y--;
if(Key == DOWN) Y++;//... somewhere else in our code ...

RenderImage(KnightImage, X, Y);
This works because each loop it checks if the key is LEFT, RIGHT, etc., and if so, we decrease or increase a variable. So, if our game is running at 30 frames per second and we press LEFT, then our guy would move to the left 30 pixels per second. If you don't understand the game loop, you soon will. Games need them to function correctly.

Going back to our conceptual code (the 5 functions), we can add these additional pages to our project:

CApp_OnInit.cpp CApp_OnEvent.cpp CApp_OnLoop.cpp CApp_OnRender.cpp CApp_OnCleanup.cpp

Go back to CApp.h, and add the following functions and variables:

#ifndef _CAPP_H_
    #define _CAPP_H_

#include <SDL.h>

class CApp {
    private:
        bool    Running;

    public:
        CApp();

        int OnExecute();

    public:

        bool OnInit();

        void OnEvent(SDL_Event* Event);

        void OnLoop();

        void OnRender();

        void OnCleanup();
};

#endif
Go through each of the 5 files we just created and create the function themselves:

#include "CApp.h"

bool CApp::OnInit() {
    return true;
}
#include "CApp.h"

void CApp::OnEvent(SDL_Event* Event) {
}
#include "CApp.h"

void CApp::OnLoop() {
}
#include "CApp.h"

void CApp::OnRender() {
}
#include "CApp.h"

void CApp::OnCleanup() {
}


Now lets go back to our CApp.cpp code to link all of these functions together:

#include "CApp.h"

CApp::CApp() {
    Running = true;
}

int CApp::OnExecute() {
    if(OnInit() == false) {
        return -1;
    }

    SDL_Event Event;

    while(Running) {
        while(SDL_PollEvent(&Event)) {
            OnEvent(&Event);
        }

        OnLoop();
        OnRender();
    }

    OnCleanup();

    return 0;
}

int main(int argc, char* argv[]) {
    CApp theApp;

    return theApp.OnExecute();
}
You'll notice some new variables, but let's look at what is happening first. First, we try to Initialize our game, if it fails we return -1 (an error code), thus closing our program. If everything is good, we continue on to the game loop. Within the game loop we use SDL_PollEvent to check for events, and pass them one at a time to OnEvent. Once done with Events, we go to OnLoop for move data around and what not, and then render our game. We repeat this indefinitly. If the user exits the game, we proceed to OnCleanup cleaning up any resources. Simple enough.

Now, lets look at SDL_Event and SDL_PollEvent. The first is a structure that holds information about events. The second is a function that will grab any events waiting in the queue. This queue can have any number of events, which is the reason why we have to loop through them. So, for example, lets say the user presses A and moves the mouse during the OnRender() function. SDL will detect this and put two events in the queue, one for a key press and one for a mouse move. We can grab this event from the queue by using the SDL_PollEvent, and then passing it to OnEvent to handle it accordingly. Once there are no more events in the queue, SDL_PollEvent will return false, thus exiting out of the Event queue loop.

The other variable added, Running, is our own. This is our exit out of the game loop. When this is set to false, it will end the program, and in turn exit the program. So, for example, if the user presses the Escape key we can set this variable to false, quitting the game.

You should be able to compile everything so far just fine, but you may notice you can't exit out. You'll probably have to use the task manager to end the program.

Now that everything is setup, let's start by creating the window our game will be drawn in. Jump over to CApp.h and add a SDL surface variable to the code:

#ifndef _CAPP_H_
    #define _CAPP_H_

#include <SDL.h>

class CApp {
    private:
        bool            Running;

        SDL_Surface*    Surf_Display;

    public:
        CApp();

        int OnExecute();

    public:
        bool OnInit();

        void OnEvent(SDL_Event* Event);

        void OnLoop();

        void OnRender();

        void OnCleanup();
};

#endif
I suppose now would be a good time to explain exactly what a SDL Surface is. An SDL Surface is anything that can be drawn, or drawn to. Say we have a blank piece of paper, a pencil, and some stickers; this paper could be called our display "surface." We can draw to it, put stickers on it, or whatever. The stickers we have are also surfaces; we can draw on them and put other stickers on them as well. So, Surf_Display is simply our "piece of blank paper" that we will draw all our stuff on.

Now, lets jump on over to CApp_OnInit to actually create this surface:

#include "CApp.h"

bool CApp::OnInit() {
    if(SDL_Init(SDL_INIT_EVERYTHING) < 0) {
        return false;
    }

    if((Surf_Display = SDL_SetVideoMode(640, 480, 32, SDL_HWSURFACE | SDL_DOUBLEBUF)) == NULL) {
        return false;
    }

    return true;
}
The first thing we need to do is start up SDL itself, so we can access its functions. We are telling SDL to Initialize everything it has; there are other parameters you can pass, but understanding them at this point is not important. The next function we use is SDL_SetVideoMode. This bad boy is what creates our window, and our surface. It takes 4 parameters: The width of the window, the height of the window, the bit resolution of the window (recommended to be 16 or 32), and then display flags. There are quite a few display flags, but the ones shown above are fine for now. The first flag tells SDL to use hardware memory for storing our images and such, and the second flag tells SDL to use double buffering (which is important if you don't want flickering on your screen). Another flag that may interest you now is SDL_FULLSCREEN, which makes the window go fullscreen.

Now that our display is setup, lets cleanup a little bit to make sure everything works smoothly. Open up CApp_OnCleanup.cpp and add the following:

#include "CApp.h"

void CApp::OnCleanup() {
    SDL_Quit();
}
We basically quit out of SDL. You should take note that in this function is where you would free other surfaces as well. This keeps all your code centralized to the function its performing.

To keep things tidy, lets also set the Surf_Display pointer to NULL on the class constructor. Open up CApp.cpp and add the following:

CApp::CApp() {
    Surf_Display = NULL;

    Running = true;
}
Try compiling your code, and watching it work. You should have a nice blank window popup. You'll notice you can't close it though, so you'll need to use the task manager to do so.

Now that we have a window all setup, we're going to need a way to close it. Open up the CApp_OnEvent.cpp file, add the following:

#include "CApp.h"

void CApp::OnEvent(SDL_Event* Event) {
    if(Event->type == SDL_QUIT) {
        Running = false;
    }
}
The SDL event structure is broken down into types. These types can range from keypresses, to mouse movements; what we simply are doing here is checking the event type. The type above we are looking for is the request to close the window (i.e., when the user clicks the X button). If that event happens to take place, we set Running to false, thus ending our program. Simple enough. We'll look more into events in a later lesson.

Now, you should everything setup, and a good structure to work with later. It may be a good idea to take this project and turn it into an "SDL template" within CodeBlocks. I won't go over how to do that, but feel free to Google it.

Once you have a good idea what's going on with the code we covered in this lesson, jump over to the next game tutorial lesson to learn more about SDL surfaces.